Umwelt & Frieden

Frieden

Umwelt & Frieden

“Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg”

Mahatma Gandhi

Frieden ist die Basis für ein glückliches Leben in Selbstbestimmung, Sicherheit und Würde. Krieg dagegen bringt extremes Leid über die Menschen – er verursacht Gewalt, Angst und Tod.

Darüber hinaus sind Kriege eine ökologische Katastrophe. So belegt eine neue Studie von Wissenschaftlern der Durham University und der Lancaster University, dass das US-Militär schon in Friedenszeiten einer der größten Klimasünder in der Geschichte ist und mehr flüssige Kraftstoffe verbraucht und mehr Kohlenstoff emittiert als die meisten Länder.

Etliche Kriege wurden allein schon wegen des Rohstoffs Öl geführt. Würden sich die Länder durch konsequente Nutzung erneuerbarer Energien vom Erdöl unabhängiger machen, wäre das nicht nur für das Klima gut, es wäre auch ein wichtiger Baustein für eine friedlichere Welt.