Klimawandel Industrieverschmutzung

Klimawandel

Treibhaus Erde

Nie zuvor hat sich die Erde so stark erwärmt wie seit der Industrialisierung! Dies hat ein internationales Forscherteam festgestellt, nachdem es über 700 Quellen für das Klima der vergangenen 2.000 Jahre neu ausgewertet hat.

In der Vergangenheit hat sich das Klima auf der Erde immer wieder verändert. Auf wärmere Perioden folgten kühlere. Dies führte in letzter Zeit immer wieder zu Debatten, ob die aktuell gemessene Erwärmung des Erdklimas wirklich von Menschen verursacht wurde oder ob es sich um eine natürliche Schwankung handelt. Doch weder der Vulkanismus der vergangenen 150 Jahre noch die Sonnenstrahlung sind dafür verantwortlich. Die vor kurzem im „nature“ und „nature Geoscience“ veröffentlichten Studien zeigen eindeutig: Der Mensch und seine Taten sind daran schuld!

Das massive Verbrennen fossiler Brennstoffe macht die Erde zum Treibhaus. Eine aktuelle Prognose führender Klimaexperten verdeutlicht: Wenn die Industrie- und Schwellenländer den Treibhausgasausstoß nicht drastisch senken, könnte sich die Durchschnittstemperatur der Erde innerhalb der nächsten 80 Jahre um weitere vier Grad erhöhen.

Und genau danach sieht es derzeit leider aus: Der jährliche Ausstoß des Treibhausgases CO2 in China und Indien macht sämtliche Einsparungen anderer Industrieländer geradezu zunichte. Bei den Pro-Kopf-Emissionen liegen die USA mit rund 16 Tonnen CO2 noch ganz vorne, in China sind es sieben Tonnen und in Deutschland 9,7 Tonnen pro Kopf.

Hinzu kommt, dass entsprechende Lobbyisten aus Industrie und Wirtschaft alles daransetzen, um die Zweifel an einem vom Menschen verursachten Klimawandel aufrecht zu erhalten. Zu groß sind die wirtschaftlichen Interessen.

Eine Greenpeace-Studie von 2015 belegt: Eine weltweite Umstellung auf 100 Prozent erneuerbare Energien würde den CO2-Ausstoß drastisch drosseln und das Zwei-Grad-Ziel erreichbar machen. Alle für die Energiewende notwendigen Investitionen können durch die eingesparten Brennstoffkosten gedeckt werden, außerdem würden bis 2030 weltweit mehr als 20 Millionen Arbeitsplätze geschaffen. Es ist an der Zeit, dass sich die Menschheit dieser Herausforderung stellt!